Neues von unseren Produkten

Um euch ein attraktives Gesamtsortiment im Biotop-Hofpunkt anbieten zu können, sind wir immer auf der Suche nach neuen regionalen ErzeugerInnen und Produkten. Dabei achten wir auf die Rückmeldungen von den Mitgliedern unserer Genossenschaft und unseren Hofpunkt-KundInnen. Seit Jahresanfang hat sich einiges getan: 

Neue Molkerei-Produkte vom Pilchof

Neu sind die Milchprodukte vom Pilchhof aus Baierlach bei Eurasburg. Unser bisheriger Hofpunkt-Partner, der Ludwehof aus Münsing, hatte leider zum Jahresende seine Milch- und Joghurtproduktion eingestellt. Umso glücklicher sind wir, dass wir auf der Suche nach einem alternativem Partnerbetrieb schnell fündig geworden sind. Der Hof der Familie Pilch ist wirklich ein absoluter Vorzeigebetrieb und in den letzten 10 Jahren wurde hier auf beeindruckende Art Modernisierung und traditionelles Lebensmittelhandwerk zusammengeführt. Neben einem modernen Laufstall für die rund 45 Heumilchkühe gibt es eine feine Backstube, ein Hofcafé, sowie eine eigene moderne Hofmolkerei. Dort wird die hofeigene Milch zu Milchprodukten wie Joghurt, Topfen, Frischkäse und Butter aber auch Weich-, Schnitt- und Hartkäse veredelt. 

Im Hofpunkt erhalten wir jeden Donnerstag ab 17 Uhr eine große Lieferung an frischer Bio-Heumilch, Natur- Fruchtjoghurts (ca. 6-10 Sorten) und traditionell handgeschöpften Topfen. 

Der Pilchmilch-Hofladen ist sehr zu empfehlen und wer in der Gegend ist, sollte dort unbedingt einmal vorbeischauen (Fr 10-15 Uhr | Sa 9-12 Uhr).

 „Craft-Fruchtmolke“ Li-Muh

Bis dato wusste unser Hofpunkt-Partnerbetrieb - die Naturkäserei Tegernseer Land - nicht, wohin mit den Unmengen gesunder Bio-Molke, die beim Käsen anfällt. Zusammen mit „M.A.T. Drinks“ vom Schliersee/Hausham wurde nun nach 1 Jahr experimentieren ein wirklich einzigartiger fruchtiger und Kohlensäurehaltige Drink auf Molke-Basis entwickelt. Die Li-Muh gibt es in 2 Geschmacksrichtungen, sie ist proteinhaltig, biologisch sowie ohne Konservierungsstoffe und Zuckerzusatz (5,8 g/100g!!!). Da können wir nur bravo sagen, wie hier 2 regionale Betriebe in Kooperation ein neues regionales Produkt mit Sinn entwickelt haben! Im Hofpunkt gibt es die „Li-Muh“- Sorten Marille und Himbeere ab sofort. 

Verzehrempfehlung: Aufgrund der pasteurisierten Molke muss das Getränk zwar nicht gekühlt gelagert werden, jedoch empfiehlt es sich die Li-Muh gekühlt zu genießen.

Haselnusskerne von der Familie Brandl aus Erding

Endlich haben wir auch regional gewachsene Nüsse im Sortiment 😊 Die Nüsse stammen von Familie Brandl aus dem Landkreis Erding, die mit ihren 1.600 Haselbäumchen hier in unseren Breiten echte Pionierarbeit leisten. Wir sind von der Qualität sehr überzeugt. Familie Brandl betreibt ihre bäuerliche Landwirtschaft auf rund 12 Hektar und hat sich neben den Nüssen auch auf das Thema Obstbaumpflege spezialisiert. Die Nüsse erhalten wir über den regionalen Tagwerk-Handel

Bunt gefärbte Ostereier vom Kernzlhof 

Kurz vor Ostern haben wir für euch vom Kernzlhof bunt gekochte Brotzeiteier im Hofpunkt, aber nur solange der Vorrat reicht! Die Eier haben Demeter-Qualität und wurden mit Naturfarben gefärbt. In jeder 6. Schachtel findet ihr eine nette Ostergrußkarte mit einigen Infos zum Kernzlhof von Familie Korntheuer. 

Fleisch und Wurst vom Grundnerhof 

Das Fleisch vom Grundnerhof aus Lenggries ist definitiv ein Dauerrenner. Ab April wird der Grillkühlschrank im Hofpunkt aufgestellt und es gibt es wieder eine regelmäßige Grillfleisch und Grillwurst - Versorgung. Frisches Rindfleisch, aus der hofeigenen Schlachtung und extra lange gereift, gibt es ab dem 28. März, 12 Uhr im Hofpunkt. 

Bergshilouette

Bleib auf dem Laufenden-
Newsletter vom Hofpunkt

Biotop-Hofpunkt Lenggries
Einfahrt Obergrieser Straße
83661 Lenggries

+49 1575 8761947
hofpunkt@biotop-oberland.de
© Copyright 2016 - Oxygen - All Rights Reserved
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram