Regionalität, Nachhaltigkeit, Transparenz und Vertrauen

Das Konzept

Das Konzept des Biotop-Hofpunkts basiert, wie bereits unsere Gärtnerei in Lenggries, auf der gemeinschaftsgetragenen Idee: die Verbrauchergemeinschaft hilft zusammen, um die Unternehmung zu stemmen. Die teilnehmenden Mitglieder bekommen im Gegenzug dauerhaft Preisnachlässe auf das gesamte Sortiment des Ladens.

Als Gemeinschaft entziehen wir uns so dem Preiskampf, setzen unsere Werte in die Realität um, und entwickeln neue zukunftsfähige Modelle.

Für unsere Hofpunkt-PartnerInnen schaffen wir gleichzeitig eine zentrale Absatzmöglichkeit für ihre direkt in der Region produzierten Lebensmittel und stärken damit die regionale Wertschöpfung.

Zur Gärtnerei
Haus
produzenten

Auswahlkriterien PartnerInnen & Produkte

Bei der Auswahl der PartnerInnen fördern wir kleinbäuerliche Strukturen und Famillienunternehmen, sowie gemeinschaftlich organisierte Unternehmungen.

Bei der Auswahl der Produkte gilt: maximal nachhaltig und so nah wie möglich, so fern wie nötig. Wir möchten wissen, was die genauen Inhaltsstoffe sind und unter welchen Bedingungen ein Produkt hergestellt wurde. Ausschlusskriterien sind z.B. Verwendung von chemischen Düngern und Pestiziden, künstlichen Zusatzstoffen oder unzumutbare Arbeits-bzw. Haltungsbedingungen.

Deswegen stehen wir mit allen Partnerinnen in persönlichem Kontakt und machen uns ein Bild vor Ort.

Transparenz, Fairness und Bewusstsein 

Unsere Kriterien

Die Biotop- Regiokennzeichnung

Im Hofpunkt Lenggries ist jedes Produkt mit der Biotop-Regiokennzeichnung versehen. Innerhalb von 35km um den Hofpunkt bezeichnen wir die Produkte als Lokal.

Alles zwischen 36 und 100 km ist für uns Regional. Alles darüber hinaus überregional. Zudem unterscheiden wir, ob ein Produkt bzw. die Primärzutaten in der jeweiligen Region gewachsen ist, oder ob es dort produziert wurde und die Rohstoffe aus einer anderen Region stammen.

Lokal

Weniger als 35km

Regional

Zwischen 36-100km

Überregional

Über 100km
Himmel_orange
nachhaltig

Nachhaltigkeit

Was bedeutet nachhaltig für uns? Eine Biozertifizierung sichert einen Mindeststandard an Nachhaltigkeit. Dies bedeutet aber nicht, dass Produkte ohne Zertifizierung nicht auch nachhaltig sein können.

Genau so wenig ist ein regionales Produkt automatisch nachhaltig. Massentierhaltung kann auch in der Region stattfinden.

Deswegen möchten wir zu jedem Produkt wissen, unter welchen Bedingungen es hergestellt worden ist und was drin ist. Auch wenn es nicht zertifiziert ist, steht dennoch ein nachhaltiger Ansatz dahinter.

Kooperation

Der Hofpunkt soll nicht in Konkurrenz zum bestehenden Versorgungsnetzwerk gehen, deswegen sind uns Kooperationen wichtig.

Zum Beispiel sind wir mit dem Unverpackladen Ois Ohne aus Bad Tölz und dem Grünen Warenhaus, der Bioladen in Lenggries, seit Anfang der Planungen im engen Austausch und setzen mit ihnen Kooperationsmodelle auch direkt im Laden um.

kooperation
bild gemeinschaft
© Carmen Janzen: look@carmenjanzen.de

Die Biotop-Gemeinschaft

Der Biotop-Hofpunkt ist aus der Gemeinschaft der Biotop Oberland eG entstanden. Wir sind eine Versorger-Verbrauchergemeinschaft mit rund 650 Mitgliedern. Wir glauben, dass eine gerechtere und nachhaltigere Art des Wirtschaftens möglich und dringend notwendig ist.

Als Genossenschaft möchten wir uns – unabhängig und selbstverwaltet – mit Lebensmitteln versorgen, bei denen wir wissen wo sie herkommen und deren Produktion wir selbst in der Hand haben.

Als ersten Schritt haben wir dafür die Biotop-Gärtnerei in Lenggries gegründet. Sie funktioniert nach dem Grundprinzip der Solidarischen Landwirtschaft und versorgt uns wöchentlich mit saisonalem Gemüse versorgt. Im zweiten Schritt haben wir zur weiteren Versorgung den Biotop-Hofpunkt mit einem Netzwerk aus nachhaltigen ErzeugerInnen aus unserer Region in Leben gerufen.

Mehr erfahren
Bergshilouette

Bleib auf dem Laufenden-
Newsletter vom Hofpunkt

Biotop-Hofpunkt Lenggries
Obergrieser Straße 2
83661 Lenggries

+49 1575 8761947
hofpunkt@biotop-oberland.de
© Copyright 2016 - Oxygen - All Rights Reserved
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram