Mitglied werden

Werde Mitglied

Das Konzept des Biotop-Hofpunkts basiert wie bereits unsere Gärtnerei in Lenggries auf der gemeinschaftsgetragenen Idee: die Verbrauchergemeinschaft hilft zusammen, um die Unternehmung zu stemmen. Bei der Finanzierung einerseits durch ein Beitragsmodell, andererseits auch durch die Möglichkeit der Mithilfe. Generell soll der Personalaufwand so gering wie möglich gehalten werden.

Die Basiskosten des Ladens (Löhne, Mieten, Raumkosten u.ä.) sollen in Zukunft mit Hilfe von regelmäßigen Mitgliedsbeiträgen der AbnehmerInnen gedeckt werden. Somit werden wir unabhängiger von den Warenaufschlägen (=Marge) und es wird ein umsatzunabhängigeres Wirtschaften möglich.

Die Beiträge sind nicht als Guthaben zu verstehen, von denen dann eingekauft werden kann. Die teilnehmenden Mitglieder bekommen im Gegenzug dauerhaft Preisnachlässe auf das gesamte Sortiment des Ladens. Das ist möglich, da die Betriebskosten gemeinschaftlich getragen werden und nicht mehr ausschließlich über die Marge finanziert werden müssen.

Ursprünglich waren eigene Mitgliedschaften für den Biotop-Hofpunkt ab Winter 2022/2023 geplant. Leider hat unser Kassensystem-Dienstleister noch nicht - wie ursprünglich vereinbart - eine technische Möglichkeit geschaffen, um ein Mitgliedermodell im Laden vernünftig umzusetzen. Hierzu sind einige Veränderungen in der Software nötig. Wir sind sehr verärgert und es ist noch nicht absehbar, wann die technische Umsetzung erfolgt.

Ein Einkauf für Nicht-Mitglieder wird auch nach Einführung des Mitgliedermodells noch möglich sein.

Möchtest du bereits jetzt schon Teil unserer Gemeinschaft sein, kannst du Fördermitglied in der Biotop Oberland eG werden. Du bekommst dann regelmäßige Informationen über das aktuelle Geschehen, kannst bei Abstimmungen teilnehmen und unterstützt mit deiner Genossenschaftseinlage die weitere Entwicklung des Hofpunkts und unserer Gärtnerei.

Fördermitglied werden
Bergshilouette

Bleib auf dem Laufenden-
Newsletter vom Hofpunkt

Biotop-Hofpunkt Lenggries
Einfahrt Obergrieser Straße
83661 Lenggries

+49 1575 8761947
hofpunkt@biotop-oberland.de
© Copyright 2016 - Oxygen - All Rights Reserved
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram