Ziegenhof Lenggries

Biotop-Regiokennzeichnung

lokal gewachsen

Inhaber & Kontakt:

Familie Filgertshofen
Winkl 16 a
83661 Lenggries
Tel.: 08042 918040
www.ziegenhof-lenggries.de

Produkte

20 verschiedene Sorten Ziegenkäse, Weichkäse, Frischkäse , Ziegenmilch, Ziegenkitzfleisch

Weitere Infos

Verkaufshäuschen 24h geöffnet
Öffnungszeiten Hofladen:
Apr. - Okt.:
Mo bis Sa 10 - 18 Uhr
Nov. - Mrz.:
Do bis Sa 10 - 18 Uhr

Über den Betrieb

Angefangen hat alles vor gut 20 Jahren mit zwei Ziegen. Der Hofladen wurde 2008 eröffnet. Dort wird der Ziegenkäse von Elisabeth Filgertshofer aus eigener, silofreien Heumilch hergestellt und besteht zu 100 % aus der eigenen Ziegenmilch. Am Ziegenhof werden mittlerweile 100 Ziegen der Hausziegenrasse “Bunte Deutsche Edelziege“ gehalten.

Neben dem Käse wird auch die Ziegenmilch ab Hof verkauft. Der Geschmack der Ziegenmilch wird als leicht süßlich, aromatisch aber auch streng bezeichnet. Die Milch ist ganz anders aufgebaut als Kuhmilch. Sie hat eine andere Proteinstruktur, außerdem sind die Fettkügelchen kleiner und deshalb besser verdaulich. Der Anteil an kurzkettigen Fettsäuren ist höher. Für Allergiker und Liebhaber ist Ziegenmilch deshalb ein wertvolles, gesundes und leicht verdauliches Nahrungsmittel. Auf dem Hof wird auch geschlachtet und Ziegenkitzfleisch - frisch oder tiefgefroren - angeboten. Ziegenkitzfleisch zeichnet sich durch seinen hohen Eiweiß- und niedrigen Fettgehalt aus.

Eine Bio-Zertifizierung hat der Ziegenhof nicht, aber die Produktion verläuft laut Aussage der Chefin handwerklich nach höchsten Qualitätsstandards und ohne chemische Zusätze. Die Wirtschaftsweise ist unbedingt nachhaltig.
Zurück zu ErzeugerInnen
Bergshilouette

Bleib auf dem Laufenden-
Newsletter vom Hofpunkt

Biotop-Hofpunkt Lenggries
Obergrieser Straße 2
83661 Lenggries

+49 1575 8761947
hofpunkt@biotop-oberland.de
© Copyright 2016 - Oxygen - All Rights Reserved
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram