Verwüstung im Biotop – großer Hagelschaden in unserer Gärtnerei

Am Samstag, 26. August 2023 ist ein massiver Hagelschauer über weite Teile des Isarwinkels und das Loisachtal gezogen. Wir sind heilfroh, dass sich – zumindest bei uns und hoffentlich auch nirgendwo anders – niemand verletzt hat. Aber dieses Mal hat es auch unsere Gärtnerei mit voller Härte erwischt. Innerhalb von 10 Minuten wurden unsere gesamten Freilandkulturen regelrecht gehäckselt.

Das komplette Gemüse inkl. Lagergemüse für den Winter ist hinüber, die gärtnerische Arbeit von 6 Monaten einfach vernichtet. Der Zeitpunkt ist besonders bitter, gerade stand alles in der vollen Blüte und wir hatten mit einer üppigen Herbsternte gerechnet. Die Dach- und Seitenfolien der Gewächshäuser wurden komplett durchlöchert. Die Gestänge der Häuser und die Gewächshauskulturen sind zum Glück weitestgehend heil geblieben. Auch unsere Obstbäume haben wohl alle überlebt, teils sind Äste ausgeschlagen und sie haben Rindenwunden, aber das verwächst sich wieder.

Hier gibt's Fotos und mehr Infos.

Die Gemeinschaft zählt

Dieses Ereignis wird den Zusammenhalt unserer Genossenschaft und unser Solidarisches Konzept nun einem echten Härtetest unterziehen. Genau für diesen Fall haben wir das Biotop gegründet. Denn wir gehen davon aus, dass so etwas in Zukunft öfters passieren kann. Aber bisher konnte sich wohl niemand von uns wirklich vorstellen, dass es auch das Biotop und den Isarwinkel in so einem Ausmaß trifft. Dennoch ist das Team zuversichtlich. Es stehen uns jetzt ein paar schwierige Monate bevor, aber ab nächstem Jahr fängt die Saison wieder von vorne an und die Gärtnerei hat sich regeneriert. Wir glauben an die Gemeinschaft, an unsere Mitglieder und an das Biotop. Gemeinsam werden wir das schaffen.

Unterstützungsmöglichkeiten fürs Biotop

Finanzielle Unterstützung

Die beschädigten Gewächshäuser und die sonstigen materiellen Schäden können wir über unsere Versicherung und Rücklagen decken. Beim Gemüse ist die Sache schon schwieriger. Wir schätzen hier einen Schaden von ca. 50.000 Euro und einen Einbruch in der Gemüseversorgung, der bis zum Frühjahr 2024 für unsere Mitglieder spürbar ist. Wir können in unseren 6 Gewächshäuser – sobald sie repariert sind – den Winter über frisches Gemüse anbauen, das reicht aber bei weitem nicht. Unser Herbstgemüse, sowie das Lagergemüse für den Winter ist dahin. Um die regionale Gemüseversorgung aufrecht zu erhalten, möchten wir ein extra Zukaufs-Budget generieren und Gemüse von unserem Gärtnereien-Netzwerk aus der Umgebung zukaufen. Dies ist nur über Spenden aus unserer Mitgliedschaft und gerne auch über externe Unterstützer möglich. Durch die Spenden werden Haushalte mit geringerem Einkommen nicht noch mehr belastet und wir schaffen einen Solidartransfer innerhalb unserer Gemeinschaft.

Biotop Oberland eG
IBAN: DE18 4306 0967 8232 0314 00
BIC: GENODEM1GLS
GLS Bank
Verwendungszweck: „Zuwendung Hagelschaden“ (Wichtig, bitte immer mit angeben!)

Alle eingehenden Spenden werden vollständig für den Gemüsezukauf von Partnerbetrieben verwendet. Bitte beachte, dass wir als Genossenschaft keine Spendenquittungen ausstellen dürfen und die Spende somit steuerlich nicht absetzbar ist.

Einkaufen im Biotop-Hofpunkt

Ein Einkauf in unserem Selbstbedienungsladen in der Obergrieser Straße in Lenggries hilft uns! Alle Gewinne aus dem Hofpunkt gehen direkt in die Genossenschaft, worüber wir ggf. einen Teil der Schäden refinanzieren können. Der Laden ist von Montag – Samstag, 7-21 Uhr geöffnet.

Fördermitglied werden und / oder weitere Genossenschaftsanteile zeichnen

Man kann jederzeit Fördermitglied in unserer Genossenschaft werden. Das ist eine Mitgliedschaft ohne Ernteanteil, dafür zeichnet man einen bis mehrere Genossenschaftsanteile und unterstützt damit die Gärtnerei und den Hofpunkt. Mehr Infos gibt es hier.

Seid ihr bereits Mitglied hilft uns auch die Zeichnung zusätzlicher Anteile. Dazu reicht eine kurze Mail mit Angabe eures Namens und eurer Mitgliedsnummer (falls vorhanden) an: info@biotop-oberland.de

Nicht nur uns hat’s getroffen

Auch unsere befreundete Solawi „Schaufel & Gabel“ bei Habach hat es volle Breitseite erwischt, genauso wie Faustgrob & Piekfein in Bad Bayersoien und die SoLaWi in Abertshausen.

Dazu viele weitere Privathaushalte und weitere Unternehmen im Umkreis. In Benediktbeuern wurde eine Spendenaktion ins Leben gerufen, um bei der Sanierung der Dächer zu unterstützen. Hier gibt’s mehr Infos.

Wir wünschen euch viel Kraft in der nächsten Zeit und hoffen dass die Gemeinschaft zusammen hält!

Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung! Jeder Beitrag hilft uns gemeinsam diese Krise zu bewältigen.

Pack ma’s an.
Gemeinsam.
Jetzt erst recht!

Bergshilouette

Bleib auf dem Laufenden-
Newsletter vom Hofpunkt

Biotop-Hofpunkt Lenggries
Einfahrt Obergrieser Straße
83661 Lenggries

+49 1575 8761947
hofpunkt@biotop-oberland.de
© Copyright 2016 - Oxygen - All Rights Reserved
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram