Biohof Angermaier

Biotop-Regiokennzeichnung

regional produziert

Inhaber & Kontakt:

Christine und Hugo Angermaier
Operding 1
85469 Walpertskirchen
Tel.: 08122 9543080
biohof-angermaier.de
info@biohof-angermaier.de

Produkte

Bio-Tofu aus Soja aus eigenem Anbau: "Tofu natur", "Räuchertofu natur", "Räuchertofu würzig"

Weitere Infos

Bio-Zertifizierung

Bioland

Über den Betrieb

Christine Angermaier und ihr Mann Hugo bewirtschaften den Biohof Angermaier schon in der 12. Generation. Auf rund 55 ha Fläche baut Familie Angermaier Getreide, Mais und Soja an. Im Jahr 1996 übernahm Christine den Hof. Der Entschluss auf ökologische Landwirtschaft umzustellen, reifte über einige Jahre. Seit 2015 ist der Hof als Bioland-Betrieb zertifiziert. Ihr Ziel war es, nachhaltiger und umweltbewusster zu wirtschaften. Die eigene Verarbeitung des selbst angebauten Sojas zu Bio-Tofu war der logische nächste Schritt in diese Richtung.

Der Tofu wird ohne Konservierungsstoffe hergestellt. Die Sojabohnen werden eingeweicht und zermahlen. Die dabei entstehende Sojamilch wird anschließend gekocht und mit dem natürlichen Gerinnungsmittel Nigari (statt Calciumsulfat) versetzt. Dadurch trennt sich die Milch, Weiße Tofuflocken schwimmen in der Molke, der Tofu-Bruch. Er wird in perforierte Behälter gefüllt und gepresst. So kann die restliche Molke entweichen. Es entsteht ein großer Tofublock, der in portionsgroße Stücke geschnitten wird. Nachdem der qualitativ hochwertige Tofu ausgekühlt ist, kann er verpackt und gegebenenfalls weiterverarbeitet werden.

Dieser Bio-Tofu ist ein wichtiger regionaler Eiweißlieferant. Man kann seine Herkunft zurückverfolgen und man hat eine besonders gut schmeckende, handwerklich hergestellte und vor allem regionale Alternative zu Import-Soja-Produkten.

Es gibt die Sorten „Tofu natur“, „Räuchertofu natur“ und „Räuchertofu würzig“. Der Tofu wird über den genossenschaftlich organisierten Bio-Handelspartner TAGWERK bezogen.
Zurück zu ErzeugerInnen
Bergshilouette

Bleib auf dem Laufenden-
Newsletter vom Hofpunkt

HP Newsletter Formular
Biotop-Hofpunkt Lenggries
Obergrieser Straße 2
83661 Lenggries

+49 1575 8761947
hofpunkt@biotop-oberland.de
© Copyright 2016 - Oxygen - All Rights Reserved
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram