Allgäu Aronia

Biotop-Regiokennzeichnung

regional gewachsen

Inhaber & Kontakt:

Familie Wörle
Im Kreuzacker 1
86807 Buchloe-Honsolgen
Tel.: 0172 8431969
www.allgaeu-aronia.de

Produkte

frische Aroniabeeren, diverse Aronia-Produkte, Buchweizen

Weitere Infos

Hofverkauf nach Vereinbarung

Bio-Zertifizierung

EU-Bio

Über den Betrieb

Aronia ist eine Beere, die in Deutschland auch als Schwarze Apfelbeere bekannt ist. Ursprünglich stammt sie aus Nordamerika. Geerntet werden kann die Beere ab August. Sie ist etwa erbsengroß und violett-schwarz. Die Beere hat einen herb-süß-säuerlichen Geschmack, je nach Reifegrad auch süßlich. Aroniabeeren werden hierzulande zunehmend als gesundes Superfood vermarktet. Positive Ergebnisse haben wissenschaftliche Studien u.a. durch Senkung des Blutzuckerspiegels ergeben. Für den Abbau des Fruchtzuckers der Aroniabeere wird weniger Insulin gebraucht. Und genau das war das Schlüsselerlebnis für Wolfgang Wörle, der wegen seiner Diabetes auf seine geliebten Fruchtsäfte verzichten musste, aber eben nicht auf den Saft der Aroniabeere.

2013 begannen sie, auf ihren Äckern die Aroniabeere anzubauen, nachhaltig und nach biologischen Richtlinien. Der Anfang war schwer, denn der Ackerboden war ausgelaugt und die Bodenwiederaufbereitung dauerte lange. Jetzt schauen sie optimistisch in die Zukunft. Obwohl immer noch im Nebenerwerb geführt, produziert Allgäu Aronia immer mehr eigenen Direktsaft, der in der Region abgefüllt und über immer mehr Bio- und Verbrauchermärkte verkauft wird. Die Beeren werden mittlerweile auch weiterverarbeitet, u.a. zu Fruchtgelee mit 70% Direktsaft, zu Aronialikör, Aroniapulver, Essig und Wein. Als nächstes sind Aroniasirup, Aroniaschorle, getrocknete Beeren und Müslimischungen angedacht.
Zurück zu ErzeugerInnen
Bergshilouette

Bleib auf dem Laufenden-
Newsletter vom Hofpunkt

Biotop-Hofpunkt Lenggries
Obergrieser Straße 2
83661 Lenggries

+49 1575 8761947
hofpunkt@biotop-oberland.de
© Copyright 2016 - Oxygen - All Rights Reserved
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram